Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Gottesdienst-Kamerauebertragung

Gottesdienst-Liveübertragung: Karlsamt im Kaiserdom zu Frankfurt mit Technik von SIMON MEDIA

Am Samstag, den 25. Januar 2020 feierte die katholische Stadtkirche Frankfurt im St. Bartholomäus Dom das traditionelle Karlsamt. Hauptzelebrant und Prediger dieses an Karl den Großen erinnernden Kirchenfestes ist jedes Jahr ein anderer Bischof. 2020 in seiner Funktion Bischof Johan Jozef Bonny aus dem Bistum Antwerpen in Belgien.

SIMON MEDIA war für das Bistum Limburg mit der Übertragung der Zeremonie in das benachbarte „Haus am Dom“ beauftragt. Aufgrund der Lichtsituation im Dom realisierten wir die Übertragung mit unserer Sony HXC-100 Kameratechnik und lichtstarken 22x-Objektiven, die einen guten Mittelweg aus Nahaufnahmen mit Telebrennweite und  „aufziehen“ in eine Übersichtseinstellung ermöglichen.

Bild- und Tonsignale aus dem Dom wurden über Triax-Kamerakabel zum Giebelsaal im Haus am Dom geführt und dort zur Liveübertragung auf Beamer-Projektion und Großbild-Displays aufgearbeitet. Die End-Abmischung erfolgte unter Beachtung einer möglichst überschaubaren Produktionsgrößenordnung lokal auf Präsentationsseite durch einen Techniker.

Die einzigartige Liturgie mit mittelalterlichen Gesängen wird nur in der Karlsstadt Aachen und in Frankfurt gefeiert, wo im Mittelalter die deutschen Kaiser gewählt wurden. Da die Sitzplätze im Dom angesichts des Zuspruchs als nicht ausreichend betrachtet wurden entschieden sich die Verantwortlichen des Bistums zu dieser Form der medialen „Kirchen-Erweiterung“.

Selbstverständlich ist neben der hier realisierten einfachen Übertragung eine Erweiterung im Bereich der gesamten Übertragungstechnik möglich. Mit Einsatz unseres Ü-Wagens Ü1HD können beispielsweise auch Gottesdienst-Liveübertragungen als Stream realisiert werden.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / RheinMain

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158