Studio: 06074 – 7289844       |       Mobil: 0163 – 8520158       |       E-Mail: info@simon-media.tv

Kameratechnik und Liveübertragung im Karneval

Mit dem Ü-Wagen zum Kölner Karneval 2020

Bunte Bilder – bunte Kostüme und ein ebenso buntes Bühnenprogramm! Das ist Karneval auf Rheinländisch „us Kölle am Rhing“. Zumindest Verantwortung für „bunte Bilder“ können wir übernehmen. Das Team von SIMON MEDIA realisiert Liveübertragungen zur Karnevalskampagne 2020.

Nach Stellung von Kameratechnik für die Prinzenproklamation in Aachen, sowie mehreren Sitzungen im Kölner Traditionshaus Gürzenich steht noch ein Abschlussauftrag im Kölner Karneval auf dem Projektplan. Die Karnevalsgesellschaft Blaue Funken feiern dieses Jahr ihr 150jähriges Bestehen. Grund für ein vielfältig gemischtes Lineup der musikalischen Karnevalsgrößen, Redner und einem Besuch des Dreigestirns.

Als Location bietet der Tanzbrunnen den idealen Rahmen für eine Musik- und Tanzveranstaltung unter Openair-Bedingungen. Der renommierte Eventdienstleister müllermusic Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG beauftragt uns mit der technischen Umsetzung der Kameratechnik für einen Mehrkameraliveschnitt. Diesen realisiert SIMON MEDIA unter Einsatz des Ü-Wagens Ü1HD, der nicht zum ersten Mal Stellung am Tanzbrunnen bezieht. Wir freuen uns auf Projekte am Tanzbrunnen – die Bedingungen zum Aufbau der Übertragungstechnik sind super. Kurze Wege und bei allen Events ist immer eine sehr gute Stimmung.

Zur Austattung der Kameratechnik gehören unsere HXC-100-Systemkameras. Zusätzlich platzieren wir mehrere Marshall Chipkameras CV-502 für „Beautyshots“ zur Auflockerung des Livemix. Primär ist der Auftrag als Liveübertragung auf zwei LED-Großbildwände auf dem Gelände gestaltet, jedoch erfolgt auch ein Mitschnitt des Programms und ausgewählter einzelner Kamerasignale. Auf dieses Material greifen die Blaue Funken für eine weitere mediale Berichterstattung noch vor Ort zurück.

Die Aufzeichnung erfolgt mit der Zielsetzung einer sehr schnellen und gleichzeitig kostengünstigen Materialübergabe vor Ort an den Endkunden neben der etablierten AJA KiPro-Aufzeichnung im Ü1HD parallel auf „Blackmagic Hyperdeck Mini“. Dessen SD-Karten können dem Kunden noch vor Ort direkt ausgehändigt werden, so dass keine Kopierzeiten entstehen.

Abseits von großen TV-Events, also der Fernsehprunksitzungen in Köln oder auch Mainz spielt unser Kompakt-Ü-Wagen auch im Karnevalsumfeld mal wieder seine Stärken aus: Geringer Platzbedarf, schnelle Einsatzbereitschaft und überschaubarer Personalaufwand sorgen für eine attraktive Kalkulation. Dies aber ohne auf Qualität und Funktionsumfang verzichten zu müssen.

Gerne sind wir auch in der kommenden Session ab dem 11.11.2020 wieder „zum fiere“ unterwegs. Sie richten eine Karnevalsveranstaltung aus? – Dann beraten wir Sie jetzt schon gerne zu den Möglichkeiten unserer Liveübertragungstechnik. Selbstverständlich nicht nur in Köln.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
E-Mail

SIMON MEDIA
film & medienproduktion e.K.
Frankfurt / RheinMain

info@simon-media.tv
Studio: 06074-7289844
Mobil: 0163-8520158